Meine geheimen Top 6 an Nahrungsergänzern

Meine Top 6 der geheimen Stars unter den Nahrungsergänzungsmitteln

Nehmen Menschen Nahrungsergänzungsmittel, erhoffen sie sich in der Regel spezifische Vorteile - wie z.B. mehr Gesundheit oder auch Gewichtsverlust und/oder Muskelaufbau.

Was das allgemeine Thema Gesundheit anbelangt ist das so eine Sache. Klar wir brauchen alle Vitamin D und B und Vitamin C soll gut sein, wenn wir erkältet sind... aber brauchen wir das wirklich? Wirklich wissen tun wir das erst, wenn wir eine Blutuntersuchung beim Arzt oder eine Mikronährstoffanalyse durchgeführt haben. Meine Empfehlung ... alle 6 Monate eine Mikronährstoffanalyse. Erst hier sieht man ganz deutlich wo der Bedarf wirklich am Höchsten ist. Gezieltes Supplement.

Darüber hinaus gibt es aber noch andere Supplements... Supplements, die so kraftvoll, aber auch so unbekannt sind, dass sie kaum im Fokus sind. 

Hier meine Top 6... meine 6 heimlichen Stars unter den Nahrungsergänzern... abseits von Vitaminen etc.:

 

Leistungsstarkes Supplement #1: Ein Muskelaufbauer

Es gibt jedoch kein einzelnes Nahrungsergänzungsmittel, das automatisch Fett reduziert oder fettfreie Körpermasse aufbaut. Dennoch ist Kreatin-Monohydrat in Bezug auf die Fähigkeit zur Steigerung von Größe und Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung und steht dabei im Fokus.

Der Einstieg in eine Diskussion über Kreatin fällt schwer, ohne ins Detail zu gehen. Diese Verbindung wurde bereits 1832 von Eugene Chevreul als Bestandteil der Fleischbrühe entdeckt.

Kreatin ist für die normale Entwicklung des menschlichen Körpers und eine optimale Funktion der Körperorgane (Muskeln, Gehirn, Nerven, Seh- und Hörvorgang sowie die Fortpflanzung) notwendig. Das Supplementieren mit Kreatin kann in Hinblick auf veränderte Lebens- (Stress, Hochleistung) und Ernährungsbedingungen sinnvoll und angezeigt sein.

Ich selbst nehme Kreatin seitdem ich aktiv 4-5 Mal pro Woche CrossFit mache. Täglich nehme ich 5 Gramm Kreatin-Monohydrat-Pulver zu mir. Innerhalb weniger Wochen nahm ich über 5 kg Muskelmasse zu und erreichte neue persönliche Bestleistungen – und das ohne jegliche Veränderung im Training oder bei der Ernährung.

#1: Kreatin - Der Muskelbauer

Kreatin, eine natürliche Verbindung, die in rotem Fleisch vorkommt, hat vielfältige Wirkungen, die von intensiv trainierenden Athleten geschätzt werden. Es erhöht den Gehalt an Phosphokreatin in Muskelzellen. Phosphokreatin ist ein sogenannter "Phosphagen". Diese Energiesubstrate sind im Muskelgewebe gespeichert und liefern Energie, wenn aerobe Energiesubstrate erschöpft sind. Man kann sie sich als Kraftstoffreservoir vorstellen, das in Muskelzellen gespeichert ist.

Zusammen mit ATP erzeugt Phosphokreatin Energie für die Muskelkontraktion. Bei einem erhöhten Vorrat aktiviert es auch die Proteinsynthesewege und ermöglicht so ein verbessertes Potenzial für den Muskelaufbau. Es scheint zudem die Produktion/Aktivität von IGF-1 (Insulin-like growth factors) zu erhöhen, und der vermehrte Transport von Kreatin/Phosphokreatin führt zu einer zusätzlichen Wassereinlagerung in jeder Muskelzelle.

Da Muskelgewebe größtenteils aus Wasser besteht, führt dieser Effekt des Muskelaufbaus zu einer erhöhten Muskelmasse. Obwohl der Volumeneffekt nach Beendigung der Kreatineinnahme abnehmen kann, ermöglichen die anderen Vorteile eine signifikante und nachhaltige Muskelzunahme.

 

Leistungsstarkes Supplement #2: Kraftvoller Immunbooster

In diesem Abschnitt steht N-Acetylcystein (kurz: NAC) im Rampenlicht. N-Acetylcystein ist ein Derivat der natürlich vorkommenden Aminosäure Cystein.

Vorteil von NAC #2: Reduziert Oxidation und stärkt das Immunsystem

N-Acetyl Cystein dient als Vorläufer von Glutathion. Sobald man NAC einnimmst, wird es über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen und zur Leber transportiert, wo es in Cystein umgewandelt wird. Der Körper nutzt Cystein zur Produktion von Glutathion, das über den Blutkreislauf zur zellulären Absorption gelangt. Die Steigerung des intrazellulären Glutathions hat eine tiefgreifende Auswirkung auf die Stärke des Immunsystems sowie auf die Verwaltung zellulärer Oxidation (auch als zelluläres Altern bekannt).

Des Weiteren stellt Acetylcystein dem Körper Cystein zur Verfügung, welches für die Bildung von Glutathion unerlässlich ist. Glutathion spielt eine bedeutende Rolle in der Biotransformation von schädlichen Substanzen – ein Prozess, der oft als "Entgiftung" bezeichnet wird.

 

Leistungsstarkes Supplement #3: Entzündungsumkehrung und Oxidationsprävention

Wenn wir unsere Ernährung, unsere alltäglichen Essgewohnheiten und die Suche nach optimaler Gesundheit betrachten, rücken als nächstes die Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischöl ins Blickfeld. Unter den zahlreichen großartigen Optionen für Fischöl-Nahrungsergänzungsmittel ragt eines besonders heraus – das Krillöl.

Vorteil von Krillöl #3: Herz- und Gehirngesundheit

Es ist allgemein bekannt, dass Fischöl als ein wahres Nährstoffwunder für Herzgesundheit, Gehirngesundheit sowie die Bewältigung und Milderung von Entzündungen angesehen wird. Sein Ruf ist mehr als gerechtfertigt. Fette aus mariner Quelle beinhalten eine wertvolle Kombination aus DHA und EPA, den Omega-3-Fettsäuren, die für jede Zelle und jedes System im Körper unverzichtbar sind, insbesondere für das Herz, das Gehirn und das Nervensystem.

Obwohl Omega-3-Fettsäuren aus Lachs, Sardinen und Makrelen gewonnen werden können, könnte die ultimative Quelle von Nutzen die winzigen Krebstiere sein, die die Hauptnahrungsquelle des gewaltigen Blauwals darstellen – der Krill.

Krillöl bietet sämtliche Vorteile der Fischölergänzung und dazu einige zusätzliche Faktoren. Doch warum erscheint Krillöl rot, während die meisten Fischölpräparate eine gelbliche Färbung aufweisen? Diese rote Farbgebung zeigt den hohen Gehalt an einem Carotinoid namens Astaxanthin an – ein Antioxidans, das eine 5.000-mal höhere Fähigkeit zur Beseitigung von freien Radikalen aufweist als Vitamin C. Dies ist zweifellos ein erheblicher Vorteil. Tatsächlich hätte ich Astaxanthin möglicherweise zu den „Top 6“ hinzugefügt, wenn es nicht bereits im Krillöl enthalten wäre.

Bei der Beurteilung der Vorzüge von Krillöl gegenüber anderen Quellen ist es lohnenswert anzumerken, dass das Risiko einer Quecksilberaufnahme reduziert wird. Da die einzige Nahrungsquelle dieser winzigen, garnelenähnlichen Organismen Algen sind und sie sich am unteren Ende der Nahrungskette befinden, ist praktisch keine Quecksilber-Bioakkumulation zu befürchten (was bei größeren Fischarten nicht behauptet werden kann).

 

Leistungsstarkes Supplement #4:  Insulinnachahmung und Darmberuhigung

Nun möchte ich das nächste Supplement auf die Liste setzen, das derzeit an Bedeutung gewinnt, besonders in der Welt der Naturheilkunde, obwohl es keineswegs "neu" ist. Berberin, gewonnen aus Heilpflanzen wie Goldenseal, wird bereits seit Jahrhunderten von den indigenen Kulturen Amerikas als Heilmittel genutzt.

Vorteile von Berberin #4: Unterstützung der Blutzuckerkontrolle und Verbesserung des Mikrobiom-Gleichgewichts

Während die Forschung immer tiefer in die potenziellen Vorzüge dieser pflanzlichen Verbindung für den menschlichen Körper eintaucht (Liu YF, Wang HH, Geng YH, Han L, Tu SH, Wang H. Advances of berberine against metabolic syndrome-associated kidney disease: Regarding effect and mechanism. Front Pharmacol. 2023 Feb 6;14:1112088.), rückt die Fokussierung auf die Darmgesundheit immer mehr in den Vordergrund. Berberin fungiert nicht nur als Antimikrobiotikum, sondern auch Studien an Mäusen haben gezeigt, dass es das "bakterielle Gleichgewicht" im Darm verbessern kann. Es scheint beinahe eine angeborene Intelligenz zu besitzen, die es Berberin ermöglicht, die Vermehrung von Probiotika zu fördern und das Wachstum potenziell schädlicher Bakterien zu hemmen. Dies trägt nicht nur zur Verringerung von "Darmproblemen" bei, sondern die weitreichenden Vorteile eines gut ausbalancierten Mikrobioms umfassen auch die Reduzierung des Risikos von Immunkompromissen, Depressionen und chronischen Krankheiten.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal von Berberin ergibt sich aus wissenschaftlich belegten Hinweisen, dass es den Glukosetransport ähnlich wie Insulin verbessern kann. Dies trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Risiko sowie die Auswirkungen von Insulinresistenz zu mindern.

Die Forschung zeigt weiterhin, dass Berberin positiv zur Wiederherstellung der Leberfunktion, der Kontrolle des Bluthochdrucks, der Reduzierung von LDL-Cholesterin und der Aufrechterhaltung der Herzgesundheit beiträgt. Es könnte sich sogar als eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Verbesserung eines Gewichtsverlustprogramms erweisen, um maximale Fettreduktion zu gewährleisten.

Berberin ist zweifellos ein herausragendes Supplement, allerdings darf es in der EU nicht ohne Weiteres verkauft werden (#novelfood). Dennoch könnte ein berberinhaltiger Berberitzen-Extrakt als Zutat eine Option sein.

 

Leistungsstarkes Supplement #5: Kraftvolle entzündungshemmende Wirkung

Als nächstes komme ich zu einer nahezu wundersamen entzündungshemmenden Verbindung, die sich als äußerst wertvoll erwiesen hat, um Symptome von entzündlichen Krankheiten zu lindern. Obwohl die Absicht darin besteht, hier einzelne Verbindungen aufzulisten (was mich dazu bringen würde, Power Supplement #5 einfach Kurkuma, die Wurzel, zu nennen), bin ich geneigt, sie in Harmonie mit einer zweiten ergänzenden Verbindung, Boswellia, zu erwähnen. Zusammen bilden sie eine kraftvolle Verbindung zur Förderung entzündungshemmender Prozesse.

Vorteile von Kurkuma (Curcuminoide) mit Boswellia #5: Kraftvolle entzündungshemmende Wirkung

Die Kurkuma-Wurzel wird in der 4.000 Jahre alten Ayurveda-Medizin als Gewürz und Medizin verwendet. In der Welt der pflanzlichen Früchte, essbaren Gemüsesorten, Meereslebewesen (ich habe vorhin Krill erwähnt) und der aus der Natur stammenden Kräutermedizin zeigt die gelbe Farbe des Kurkumas das Vorhandensein von Flavonoiden, die oft in der Naturmedizin wertvoll sind. Die Kurkuma-Wurzel ist tiefgelb (wie das Curcumin-Gewürz in deinem Gewürzregal). Es sind Curcumin und verwandte Verbindungen in Kurkuma (Curcuminoide), die der Wurzel ihre Farbe verleihen und den Menschen entzündungshemmende und heilende Vorteile bieten.

Eine umfangreiche Beweisgrundlage verbindet Kurkuma mit Schmerzlinderung, Reduzierung von Entzündungen, Linderung von Symptomen von Verdauungsstörungen und mehr. Für sich genommen ist es eine entzündungshemmende Kraft, aber was ist, wenn wir seine Kraft weiter steigern können?

Es scheint, als könnten wir das.

Der Baum, aus dem wir Weihrauch extrahieren können, ein Öl, das lange in verschiedenen religiösen Praktiken und Heiltraditionen verwendet wurde, liefert uns auch die Verbindung, die wir als Boswellia bezeichnen. Für sich genommen wurde dokumentiert, dass es Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis reduziert, die Zytokinfunktion bei Entzündungen reduziert, eine überaktive Immunreaktion bei Immunfehlregulation oder Autoimmunerkrankungen mildert und die Heilung bei Wunden oder Infektionen unterstützt.

Die Wissenschaft zeigt, dass die Kombination dieser beiden wundersamen Verbindungen, Kurkuma und Boswellia, die Kraft jeder einzelnen Verbindung signifikant verstärken kann.

Für alle, die an chronischen Krankheiten leiden, Entzündungsprobleme haben oder den Weg zu außergewöhnlicher Gesundheit beschreiten, scheint die Zugabe dieser beiden Verbindungen zu Ihrer täglichen Routine nicht nur sinnvoll zu sein, sondern auch eine erhebliche Unterstützung bei der Wiederherstellung von Gleichgewicht und menschlicher Exzellenz zu bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in Bezug auf diese beiden Verbindungen sowie alles andere, was ich erwähnt habe, ratsam ist, die Dosierungen auf den Etiketten zu überprüfen, sich mit Ihrem Arzt abzustimmen, um potenzielle Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Kontraindikationen zu identifizieren, und Ihre Ergebnisse und Reaktionen sorgfältig zu überwachen. Weihrauch-Extrakte können beispielsweise Wechselwirkungen mit einer Vielzahl von Medikamenten haben, insbesondere solche, die mittels P-Glykoprotein transportiert werden. Zudem sollte Weihrauch bei der Einnahme von Blutgerinnungshemmern wie Warfarin (Coumadin®) vermieden werden.

 

Leistungsstarkes Supplement #6: Verdopplung der Lebenserwartung möglich

Bemerkenswerte Ergebnisse sind in seriöser Nahrungsergänzungsforschung selten, aber wenn eine Verbindung in einer peer-reviewed veröffentlichten Studie darauf hinweist, dass sie die Lebensdauer fast verdoppeln kann, erregt das Aufmerksamkeit. C60, ein Fullerene, erregt Aufmerksamkeit.

Dies ist keine Ergänzung, die man "spürt", noch wird sie wahrscheinlich innerhalb von Tagen oder Wochen aufregende Ergebnisse zeigen. Aber basierend ausschließlich auf der Wissenschaft nehme ich C60 auf, weil es anscheinend das innovativste und vielversprechendste Nahrungsergänzungsmittel unserer Zeit ist.

#6 – C60 Nutzen: Lebensverlängerung durch Antioxidantien

Kohlenstoff 60 (Carbon 60) ist ein Fullerene, ein molekulares Kohlenstoffgitter, das vergrößert wie ein hohler Fußball aussieht. Seit den 1990er Jahren hat sich herausgestellt, dass C60 ein leistungsstarkes Antioxidans ist. Unterschiedliche Studien haben seine antitumorösen Eigenschaften, seinen Nutzen für das Immunsystem und seine topischen Vorteile zur Umkehrung oder Beseitigung von Hautausbrüchen untersucht.

Obwohl es klar vielversprechend war, wurde es erst durch die im Jahr 2012 veröffentlichte Studie mit dem Titel "Die Verlängerung der Lebensdauer von Ratten durch wiederholte orale Verabreichung von Fulleren" interessant, die die Aufmerksamkeit jedes Wissenschaftlers für Anti-Aging auf sich zog. Die Ratten, die C60 (in Olivenöl) verwendeten, verdoppelten ihre Lebensdauer im Vergleich zu erwarteten Normen und einer Kontrollgruppe.

Tarek Baati, Fanchon Bourasset, Najla Gharbi, Leila Njim, Manef Abderrabba, Abdelhamid Kerkeni, Henri Szwarc, Fathi Moussa, The prolongation of the lifespan of rats by repeated oral administration of [60]fullerene, Biomaterials, Volume 33, Issue 19, 2012,

Wenn wir bedenken, dass Oxidation zum Altern führt und ein super-starkes Antioxidans freie Radikale bekämpft, die entzündliche Reaktion reduziert und eine zelluläre Erhaltungswirkung hat, ergibt es Sinn, dass die Lebensdauer verlängert werden könnte. Aber verdoppelt? Wer weiß. :-)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Bulletproof Curcumin Max - 60 Stck. Bulletproof Curcumin Max - 60 Stck.
Inhalt 60 Stück (1,67 € * / 2 Stück)
49,99 € *
Natural Stacks Curcumin mit Kokosnussöl (60 Stk.) Natural Stacks Curcumin mit Kokosnussöl (60 Stk.)
Inhalt 60 Stück (1,00 € * / 2 Stück)
29,95 € *