Vorteile von natürlichem Licht für einen produktiven Arbeitsplatz

Mitarbeiter wünschen sich mehr natürliche Lichtquellen am Arbeitsplatz

Annehmlichkeiten am Arbeitsplatz wie der Zugang zum Fitnessstudio oder eine schicke Espressomaschine sind ein schöner Luxus, aber Mitarbeiterumfragen zeigen immer wieder, dass die Arbeitnehmer grundlegende Aspekte der Lebensqualität mehr schätzen. In diversen Umfragen ist natürliches Licht einer der am meisten gewünschten Aspekte eines Büros. Im Jahr 2018 ergab eine Umfrage unter nordamerikanischen Arbeitnehmern, dass der Zugang zu natürlichem Licht die am meisten gewünschte Eigenschaft einer Büroumgebung ist, weit vor Annehmlichkeiten wie Cafeterias und Fitnessstudios vor Ort.

Natürliches Licht wertet einen Büroraum auf, weil es die Stimmung und Produktivität während des Tages und der Arbeitswoche verbessert. Die schicke Espressomaschine mag den Morgen etwas aufhellen, aber sie hilft nicht viel, wenn man 8 Stunden und mehr am Tag in einem engen, dunklen Raum arbeiten muss. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf einige Studien und Untersuchungen, die die Auswirkungen und gesundheitlichen Vorteile von natürlichem Licht im Büro belegen.

 

Mit natürlichem Licht sind Mitarbeiter engagierter und produktiver bei der Arbeit

Der World Green Building Council berichtet, dass sich Menschen bei ihrer Arbeit engagierter fühlen, wenn sie bei natürlichem Licht arbeiten. Mehr Engagement führt zu besserer Arbeit und zufriedeneren Mitarbeitern. Wenn man den Mitarbeitern mehr Zugang zu Licht bieten kann, kann dies ein entscheidender Faktor sein, der dem Büro einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den schmuddeligen Zellen der Konkurrenten verschafft.

Besseres Licht, mehr Produktivität: Eine Arbeitsplatzstudie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Mitarbeiter in Büros mit natürlichem Licht zu 84 % weniger Augenbelastung, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen hatten. "Die Studie ergab, dass die Optimierung der Menge an natürlichem Licht in einem Büro die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter deutlich verbessert, was zu Produktivitätssteigerungen führt", so Dr. Alan Hedge, der Leiter der Studie. "Da Unternehmen zunehmend darauf bedacht sind, ihre Mitarbeiter zu befähigen, besser zu arbeiten und gesünder zu sein, ist es klar, dass die Unterbringung in Büroräumen mit optimalem natürlichem Licht eine ihrer ersten Überlegungen sein sollte."

Mehr natürliche Lichtquellen bedeuten weniger Krankheitstage: Es geht nicht nur um Engagement und Produktivität. Natürliches Licht kann tatsächlich die Gesundheit und Belastbarkeit der Mitarbeiter verbessern. Eine Langzeitstudie ergab, dass Mitarbeiter mit Zugang zu gutem Licht und Aussicht deutlich weniger krankgeschrieben wurden als Mitarbeiter ohne Fenster. Mitarbeiter mit Fenstern waren im Durchschnitt 6,5 Tage pro Jahr weniger krank, was einem Gewinn von einer ganzen Arbeitswoche mit natürlichem Licht entspricht. Angesichts dieser Daten ist es sinnvoll, den Mitarbeitern so viel Licht und Fenster wie möglich zu bieten - ein großer Paradigmenwechsel, weg von der Belohnung einiger weniger mit dem "Eckbüro".

Mitarbeiter sind bei Tageslicht wacher: In einer Schweizer Studie wurden die Wachsamkeit und die geistige Schärfe von Arbeitnehmern untersucht, die im Einklang mit ihrem natürlichen Tagesrhythmus Tageslicht ausgesetzt waren. Es zeigte sich, dass die Arbeitnehmer am späten Nachmittag bei häufigem Tageslichteinfall wacher waren, während sie am Nachmittag schläfriger waren, wenn sie nur unter künstlichem Licht arbeiteten. Licht ist nicht nur ein Vorteil am Arbeitsplatz, sondern ein Produktivitätsvorteil für gut beleuchtete Büros und ein erheblicher Nachteil für Büros ohne Fenster und Ausblick.

Bessere geistige Schärfe und Arbeitsleistung bei natürlichem Licht: In derselben Schweizer Studie schnitten die Menschen bei kognitiven Aufgaben deutlich besser ab, wenn sie wiederholt Tageslicht ausgesetzt waren, während sie bei künstlichem Licht schlechter abschnitten. Dies deckt sich mit anderen Forschungsergebnissen darüber, dass unser Körper und unsere Zellen Licht mit verschiedenen Wellenlängen benötigen, um eine optimale geistige Schärfe und kognitive Leistung zu erzielen.

Der Autor der oben genannten Studie kam zu dem Schluss: "Selbst kurzzeitige Lichtverhältnisse am Nachmittag hatten einen Einfluss auf die kognitive Leistung am Abend". Sie fügte hinzu: "Eine solche Beziehung könnte für Arbeitnehmer, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen benötigen, wie Busfahrer, Industriearbeiter in sensiblen Bereichen oder Fluglotsen, entscheidend sein." 

Die schlaffördernde Wirkung von natürlichem Licht am Arbeitsplatz: Mitarbeiter in gut beleuchteten Büros schlafen auch besser. Neurowissenschaftler der Northwestern University fanden heraus, dass Angestellte, die in der Nähe von Fenstern arbeiten, durchschnittlich 46 Minuten mehr pro Nacht schlafen. Angestellte ohne Fenster hatten mehr Schlafstörungen und sogar mehr körperliche Probleme. Diese Ergebnisse werden durch die klinische Forschung zu natürlichem Licht und Schlaf bestätigt.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
AUSVERKAUFT
Rotlichttherapie Red "Solar" Rotlichttherapie Red "Solar"
159,95 € * 199,95 € *