Fit und Gesund mit dem Fitbit Charge

ChargeHRLifestyle3

Egal ob Smartphone, Smartwatch, Smartshoes oder smarte Gabel … heutzutage muss alles smart sein und gleichzeitig stylisch aussehen. Gerade im Fitness-Bereich tut sich einiges mit Produkten wie dem Fitbit Charge, Jawbone Up2 und Up3 oder dem Garmin Vivofit 2.

Gerade der Fitbit Charge ist einer der Vorreiter dieser Entwicklung. Neueste Sensor-Technologie gepaart mit einem Ernährungs-Tagebuch (Food-Log) mit Barcode-Scanner und einem Herzfrequenz-Sensor bei der HR Variante machen das Tracken der Bewegungen und Aktivitäten so einfach wie nie. Nur das Bewegen selber wird nicht vom Tracker übernommen.

BEWEGUNGEN MESSEN
ChargeLifestyle6

Man muss nicht gleich für einen Marathon trainieren, nur um fit sein zu wollen. Das Fitbit Charge registriert jede noch so kleine Bewegung, egal ob man mit dem Hund Gassi geht, 30min joggt oder einfach zum Bus hetzt, um noch pünktlich bei der Arbeit zu sein. Der Charge registriert genommene Stufen, zurückgelegte Entfernungen, verbrannte Kalorien, aktive Minuten und jede sonstige Bewegung.

BESSER SCHLAFEN, ERHOLTER AUFWACHEN
flex_black_sleep_klrin

Selbst wenn Sie schlafen, der Charge ist aktiv. Je besser unser Schlaf, desto wohler fühlen wir uns und desto leistungsstärker sind wir. Der Charge registriert automatisch, wenn der Träger ins Bett geht und schläft. Ohne lästiges Umstellen. Er registriert wann wir ins Bett gegangen sind, wie lange wir schlafen und ob wir uns viel oder wenig Nachts hin und her wälzen. Je nach Biorhythmus oder eingestellter Uhrzeit werden wir morgens durch ein sanftes Vibrieren geweckt – ohne das der Partner gleich mit wach wird. Der alte Wecker hat da definitiv ausgedient.

AUSDAUER
ChargeHRLifestyle4

All diese ganzen Funktionen zehren natürlich am Akku vom Charge und es wäre ziemlich nervig, wenn das Gerät einfach nach 10 Minuten keine Power mehr hätte. Gottseidank hat man dem Charge einen Akku verpasst, der locker 7-10 Tage durchhält. Das tägliche Suchen nach der nächsten Steckdose entfällt also. Die Akkuleistung vom Charge ist wirklich hervorragend.

BLEIBEN SIE VERBUNDEN
ChargeHRLifestyle2055aff25c4c991

Bei Anrufen oder Nachrichten gleich das Training unterbrechen? Nicht mit dem Charge. Dank Caller-ID braucht man nicht das Smartphone umständlich irgendwo rauskramen, nur um zu checken ob es vielleicht der Chef ist, während man auf dem Laufband ist. Ein schneller Blick auf den Charge genügt um zu wissen, wer dran ist. Gerade wenn es der Chef ist… IGNORE… Natürlich zeigt der Charge auch die aktuelle Uhrzeit und den Tag an.

WENN AUS DATEN INFORMATIONEN WERDEN
ChargeHRLifestyle6

Der Charge synchronisiert sich mit dem Smartphone, Tablet oder dem Laptop bzw. PC via Bluetooth 4.0. So hat man alle Daten immer parat und kann sich ein gutes Bild machen, wie es um die eigene Fitness bestellt ist. Sollte mal keines der Geräte in der Nähe sein, kann man sich einige der Informationen auch direkt am Charge am Handgelenk anzeigen lassen. Sehr praktisch!

JEDER HERZSCHLAG ZÄHLT
ChargeHRLifestyle1klein

Der Charge kommt in zwei Varianten daher.. mit oder ohne Herzfrequenzmesser (HR). Während der Charge schon viele tolle Funktionen hat, packt der Charge HR noch einen drauf: Permanente Herzfrequenzmessung erlaubt neue Einblicke in die Gesundheit. Ruhepuls, Pulsfrequenzkurve, Belastungspulsfrequenzzonen etc. geben eine ideale Kontrolle über die Gesundheit und das Training. So wird ein Über-Trainieren vermieden und das Herz geschont und beobachtet. Fitbit nennt diese Funktion „PurePuls“.

GEMEINSAM TRAINIEREN
ChargeHRLifestyle2555aff46a539c2

Sich selbst zu mehr Fitness zu motivieren ist nicht leicht… der innere Schweinehund will überwunden werden. Viel leichter ist es da doch, wenn man seinen Freundeskreis oder die Familie gleich mit ins Boot holt und alle gemeinsam trainieren. Mit dem Charge geht das wunderbar einfach. Jeder sieht die Bewegungsdaten der anderen, man motiviert sich gegenseitig und kann sich „wettkampfmäßig“ zu mehr Bewegung herausfordern.  Gerade für Fitness-Gruppen ideal. Der Trainer kann so die Fortschritte seiner Gruppe ganz einfach kontrollieren… und das nicht nur einmal pro Woche für die eine Trainingsstunde. Übersichtlich wird angezeigt, wie das Team, aber auch jeder einzelne performt. Ausreden gibt es nicht mehr. Jetzt sprechen Fakten.

PER BARCODE ZU DEN KALORIEN
ChargeHRLifestyle30

Mehr Kalorien verbrennen als zu sich zu nehmen. Eine einfache Formel. Aber woher soll man so genau wissen, wie viele Kalorien man täglich zuführt? Der Charge macht es so einfach wie möglich. Mit der Fitbit-Charge App kann das Essen gescannt und automatisch registriert werden. Die Kalorienumrechnung erfolgt dann automatisiert im Hintergrund. So weiß man am Ende des Tages genau… mehr Kalorien verbrannt als zugeführt oder womöglich umgekehrt?

DER ÜBERALL-BEGLEITER
ChargeLifestyle4

Ob im Himalaya oder im Regenwald, der Charge fühlt sich überall zu Hause, egal in welcher Höhe. Naja fast. Ab einer Höhe von ca. 15.000 Metern werden die Daten ungenau. Aber so hoch hinaus bewegen wir uns relativ selten aus eigener Kraft.

IMMER DIE ORIENTIERUNG BEHALTEN

ChargeHRLifestyle15

Sich fit zu halten heißt auch, verschiedene Übungen zu machen oder Varianten in den täglichen Lauf einzubauen. Der Charge weiß dank GPS trotzdem wo man ist und übermittelt die Position ans Smartphone. So kann man sich nach dem Lauf die Route bequem auf der virtuellen Karte anschauen. Einfacher geht’s nicht.

TEUER? NICHT WIRKLICH!
ChargeHRLifestyle9

Alles gut und schön, aber ist das Charge nicht sehr teuer im Vergleich zu anderen Trackern? Nicht wirklich! Wenn man vergleicht was es alles kann, kommt der Preis relativ moderat rüber. Da bleibt genug übrig, um sich noch neue Laufschuhe zu kaufen und die guten Vorsätze endlich wahr werden zu lassen.

Also, worauf warten Sie noch?

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Endlich den Arsch hoch

    Endlich mal ein Tracker der mich wirklich motiviert. Danke für die tolle Beratung und den schnellen Versand. Wenn jetzt meine Pfunde noch genauso schnell purzeln, wärs perfekt!